Link zu Facebook Link zu Instagram Link zu Youtube Link zu LinkedIn
  • Thomas Mayer to head Swiss AF Racing Group as CEO from May 1st
  • Company owners Dr. Andreas Baenziger and Dr. Florian Kamelger to focus on strategic development of the group
  • Dr. Florian Kamelger remains Chairman of the Board and Team Principal of R-Motorsport
  • Dr. Florian Kamelger: “Thomas Mayer has an in-depth knowledge of running large operations incorporating production, logistics and organizational structuring.”

Niederwil, Switzerland – The AF Racing Holding Group announced that Thomas Mayer will become Chief Executive Officer to lead the Swiss group from May 1st. Mayer has many years’ experience of leading organizations within the transportation and automotive sectors as well as in motorsport.

Thomas Mayer’s career has led him into holding senior positions at Bombardier and Solaris and thereafter into Formula 1. He has held C-suite positions at Lotus F1 Team, Renault Sport F1 and at Manor Racing. His most recent appointments have been the CEO of Ecotive Ltd and Bristol Superlight, both disruptive start-up companies of the Swiss Kamkorp Holding which operated in the field of sustainable mobility with a wide range of taxis, vans and commercial vehicles. Mayer has a strong engineering background and he will bring highly relevant business experience to the group.

The AF Racing Group’s owners Dr. Andreas Baenziger and Dr. Florian Kamelger will step back from the day to day operational duties in order to be able to focus more closely on the strategic development and expansion of the group. As well as retaining the position of Team Principal of R-Motorsport, Dr. Florian Kamelger will also remain in the role of Chairman of the Board.

"I am excited to join AF Racing Holding Group, a company with the capability to make its mark in the automotive sector as well as in international motorsport. I am really looking forward to my new, exciting role as CEO of the group. The AF Racing Holding Group’s success so far is already outstanding, that’s why I accept with joy the challenges of further developing the group and with it the R-Universe.” says Mayer.

“We welcome Thomas Mayer into the R-Universe, and we are very much looking forward to working with him. He comes to us with many years of impressive versatile professional experience. He has an in-depth knowledge of running large operations incorporating production, logistics and organizational structuring,” says Dr. Florian Kamelger.

“After ten years of rapid development of our R-Universe Florian Kamelger and I believe that the ideal time has come for us to take up more of a strategic role,” Baenziger adds. “We are firmly convinced that Thomas Mayer together with our competent and passionate team of employees will continue to grow and further develop our group ensuring a bright future for us all.”

About AF Racing Holding Group

Emotion, passion, vision – these are the qualities that set the company apart from other brands. The group’s racing division, R-Motorsport is predominantly engaging in international GT competitions where the team successfully runs Aston Martin Vantage race cars. R-Motorsport is one of the four “R” brands of the R-Universe together with R-Experience, R-Reforged and R-Service under the corporate roof of the AF Racing Holding Group. In addition to its ever-growing presence in motorsport, the Swiss company is also involved in automotive manufacturing. Along with Aston Martin Lagonda and Red Bull Advanced Technologies a company of the group is one of the three strategic partners of the prestigious Aston Martin Valkyrie hypercar project. Aston Martin St Gallen, the only exclusive Aston Martin dealership in Switzerland is part of the R-Universe and also belongs to the same group of companies.

The four “R” brands encompass the company’s concept of what the luxury automotive sector should represent by always ensuring an extraordinary customer experience. R-Reforged is focusing on the production of exclusive and luxurious sportscars whilst also responding to a customer demand for bespoke, limited production vehicles with a purchase experience unlike any other. The first project ever announced by R- Reforged was the Aston Martin Vantage V12 Zagato Heritage TWINS in 2019. R-Reforged’s second project, the Aston Martin Vanquish 25 by CALLUM, announced shortly after, also enters production this year.

R-Experience puts the customer in the center of all the activities managed by the R-Universe brands. R-Experience’s showcase projects are the exclusive R-Motorsport hospitality experience at race venues around the world and the restaurant 1904 DESIGNED BY LAGONDA which is located in the heart of Zurich. The restaurant’s chef, Thomas Bissegger, was awarded his first Michelin star in early 2020 .

R-Logo R-Logo R-Logo R-Logo
R-Logo
R-Logo

Link zu Facebook Link zu Instagram Link zu Youtube Link zu LinkedIn
  • Thomas Mayer leitet ab dem 1. Mai 2020 die AF Racing Holding Group als CEO
  • Firmeninhaber Dr. Andreas Baenziger und Dr. Florian Kamelger konzentrieren sich auf die strategische Entwicklung der Gruppe
  • Dr. Florian Kamelger bleibt Verwaltungsratspräsident und gleichzeitig Team Principal von R-Motorsport
  • Dr. Florian Kamelger: „Thomas Mayer verfügt über profunde Kenntnisse im Führen großer Betriebe, insbesondere hinsichtlich Produktion, Logistik und Organisations-strukturierung.“

Niederwil, Schweiz – Die AF Racing Holding Group gibt bekannt, dass Thomas Mayer als Chief Executive Officer ab dem 1. Mai 2020 die Schweizer Firmengruppe leiten wird. Mayer verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung von Unternehmen im Transportwesen und Automotive-Sektor sowie im Motorsport.

Thomas Mayers beruflicher Werdegang führte ihn nach leitenden Positionen, unter anderen bei Bombardier und Solaris, auch in die Formel 1, wo er in führender Funktion bei Lotus Renault Grand Prix, Renault Sport F1 und Manor Racing tätig war. Zuletzt war er CEO der Ecotive Ltd. und Bristol Super Light, beides disruptive Start-Up-Unternehmen der Schweizerischen Kamkorp Holding auf dem Feld nachhaltiger Mobilität, die sich mit der Reichweitenverbesserung von elektroangetriebenen Taxis, Vans und Nutzfahrzeugen befassten. Mayer bringt mit seinem vielseitigen beruflichen Background hochrelevante Geschäftserfahrung wie auch ein ausgeprägtes technisches Wissen in die Gruppe ein.

Die Firmeninhaber Dr. Andreas Baenziger und Dr. Florian Kamelger werden sich aus dem operativen Tagesgeschäft der Firmengruppe schrittweise zurückziehen, um sich auf strategische Aufgaben im Zuge der weiteren Expansion der Firmengruppe zu konzentrieren. Dr. Florian Kamelger wird neben seiner Funktion als Verwaltungsratspräsident auch weiterhin Team Principal von R-Motorsport bleiben.

„Ich bin begeistert, Teil der AF Racing Holding Group zu werden. Die Gruppe bringt alle Vorausetzungen mit, um im Automotive-Sektor wie auch im internationalen Motorsport Zeichen zu setzen. Ich freue mich auf meine neue spannende Aufgabe als CEO,“ erklärt Mayer.„Die bisherigen Erfolge der Unternehmensgruppe sind herausragend. Deshalb nehme ich die Herausforderung, die AF Racing Holding Group und mit ihr das R-Universum weiterzuentwickeln mit Freude an.“

„Wir begrüßen Thomas Mayer im R-Universum, und freuen uns außerordentlich auf die Zusammenarbeit mit ihm,“ sagt Kamelger. „Er kommt zu uns mit beeindruckender langjähriger und vielseitiger beruflicher Erfahrung und verfügt über profunde Kenntnisse im Führen großer Betriebe, insbesondere hinsichtlich Produktion, Logistik und Organisationsstrukturierung.“

„Nach zehn Jahren des rasanten Aufbaus unseres R-Universums sehen Florian Kamelger und ich den idealen Zeitpunkt gekommen, uns auf eine mehr strategische Rolle zu konzentrieren,“ ergänzt Baenziger. „Wir sind fest davon überzeugt, dass Thomas Mayer gemeinsam mit unserem kompetenten und passionierten Mitarbeiterteam unser Unternehmen mit fortgesetztem Wachstum in eine strahlende Zukunft führen wird.“

Über AF Racing Holding Group

„Emotion, Passion, Vision“ - dafür steht das Unternehmen mit seiner Geschäfts- und Sport-Philosophie. R-Motorsport, die Rennsportmarke der Gruppe, engagiert sich vornehmlich im internationalen GT-Sport, wo das Team in verschiedenen Rennserien Aston Martin Vantage-Fahrzeuge einsetzt. R-Motorsport ist eine der vier „R“-Marken zusammen mit R-Experience, R-Reforged und R-Service, die als „R-Universum“ unter dem Unternehmensdach der AF Racing Holding Group bestehen. Über die zunehmende Präsenz im Motorsport hinaus ist das Schweizer Unternehmen auch erfolgreich im Automotive-Sektor tätig. Eine Gesellschaft der Gruppe ist einer der strategischen Projektpartner des Hyper-Sportwagenprojekts Aston Martin Valkyrie, zusammen mit Aston Martin Lagonda Ltd. und Red Bull Advanced Technologies. Zum R-Universum und in die gleiche Firmengruppe gehört auch Aston Martin St. Gallen, ein exklusiver Aston Martin Stützpunkt in der Schweiz.

Das R-Universum mit den Marken R-Motorsport, R-Experience, R-Reforged und R-Service deckt alle Aspekte der Automobilen Leidenschaft und des außergewöhnlichen Kundenerlebnisses ab. R-Reforged ist dabei auf die Fahrzeugveredelung und Produktion von exklusiven, luxuriösen Sportwagen spezialisiert und erfüllt dazu alle Kundenwünsche hinsichtlich handgefertigter, streng limitierter Spezialfahrzeuge. Das erste von R-Reforged angekündigte Projekt waren 2019 die Aston Martin Vantage V12 Zagato Heritage TWINS. Das kurz darauf gestartete zweite Projekt, der Aston Martin Vanquish 25 by Callum, geht auch noch in diesem Jahr in Produktion.

R-Experience stellt den Kunden in den Mittelpunkt aller Aktivitäten der Marken des R-Universums und schafft außerdem im kulinarischen Bereich unverwechselbare Erlebnisse in der Sternegastronomie. Das exklusive R-Motorsport-Hospitality-Erlebnis bei Rennveranstaltungen und das Restaurant 1904 DESIGNED BY LAGONDA im Herzen Zürichs, dessen Chefkoch Thomas Bissegger mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde, sind dabei Vorzeige-Projekte von R-Experience.

R-Logo R-Logo R-Logo R-Logo
R-Logo
R-Logo